Bei diesem Projekt handelt es sich um den Inhalt meines Virtual-Reality-Kurses, den ich 2017/2018 am SAE Institute Hamburg unterrichtet habe. Das Projekt wurde mit Unreal Engine 4 entwickelt und für HTC Vive/Oculus Rift optimiert. Ziel des Kurses war es, das Interesse der Bachelor-Studenten aus den Bereichen Game Programming sowie Game Art für Virtual Reality zu wecken. Problemstellungen wie VR-Lokomotion, VR-Interaktion, 3D-User-Interfaces und Motion Sickness standen auf der Agenda. Um das Thema etwas interessanter zu gestalten wurde Star Wars als Motto gewählt, weshalb unter anderem der Umgang mit einem Laserschwert und ein Macht-Würgegriff implementiert wurden. Während in den Theorie-Einheiten des Kurses einzelne Module des Projektes live am Beamer erarbeitet wurden, hatten die Studenten in den dazugehörigen Praxisblöcken die Zeit, das Gelernte unter meiner Aufsicht in eigenen Projekten selbst umzusetzen.
Das 3D-Modell des Laserschwerts wurde mit Maya erstellt, geriggt und animiert, und basiert auf dem Lichtschwert von Anakin Skywalker aus Star Wars Episode 3. Die Texturierung erfolgte in Substance Painter, wobei die PBR-Texturen auf Basis des metal-roughness Workflows generiert wurden. Das Modell ist Echtzeit-optimiert und für den Einsatz in VR geeignet.
Das Lichtschwert wurde auf Sketchfab veröffentlicht und kann im eingebundenen 3D-Player genauer betrachtet werden. Es steht eine statische Pose und eine geloopte Umschalt-Animation des Laserschwerts zur Verfügung.
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