Im Auftrag der KPMG AG wurde für die CeBit 2017 eine MobileVR-Applikation auf Basis von Google Cardboard entwickelt und über den Zeitraum vom 20.03.2017 – 24.03.2017 auf der Informationstechnik-Messe ausgestellt. Das Ziel der App war es, den Besuchern der Messe einen Eindruck davon zu verschaffen, wie Virtual und Augmented Reality die zukünftige Arbeitswelt beeinflussen und begleiten könnte. Umgesetzt wurde das Projekt mit Unreal Engine 4.
Der User durchläuft mehrere unterschiedliche Szenen, in denen er in verschiedene zukünftige Einsatzmöglichkeiten von VR & AR eingebunden wird. Diese reichen von einer virtuellen Konferenz, über die Hologramm-Präsentation eines Auto-Designs und die Simulation von Arbeitsprozessen, bis hin zum virtuellen Erholungsurlaub. Die Szenen-Übergänge werden von kleineren Fragebögen zum Thema begleitet.
Die gewünschte Hardware-Spezifikation stellte keine Motion-Control-Möglichkeiten bereit, daher wurden die Interaktionen über eine Blick-Fokus-Methode umgesetzt, sprich der User führt Aktionen durch längeres fokussieren von Interaktionsobjekten aus. Der Interaktionsvorgang wird begleitend durch ein 3D User Interface vermittelt.
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