Im Rahmen eines kleinen Projektes wurde ein Echtzeit-opimiertes Stargate 3D-Modell samt Animationen und VFX entwickelt. Zudem wurde es in ein Beispiel-Environment in Unreal Engine 4 implementiert und ein dynamisches Wählsystem aufgesetzt.
Das 3D-Modell basiert auf dem Stargate aus der TV-Serie Stargate SG1 und wurde mit Maya erstellt, geriggt und animiert. Während das Texture Baking der Basis Normal Map in Marmoset durchgeführt wurde, erfolgte die eigentliche Texturierung und das finale Texture Baking in Substance Painter. Die PBR-Texturen wurden hierbei auf Basis des metal-roughness Workflows generiert. Das finale 3D-Modell des Stargates umfasst ca. 6.000 Tris mit insgesamt drei Material Slots. Die Texturen können wahlweise in 4k oder 2k geladen werden.
In Unreal Engine 4 wurde ein Animations-System entwickelt, welches ein dynamisches Ansteuern aller 39 Symbole ermöglicht. Für die Portfolio-Umsetzung wurde jedes Symbol einem bestimmten Tasten-Input zugewiesen, was es dem User in Kombination mit einem User-Interface ermöglicht, jede beliebige Adresse anzuwählen. Der Kawoosh-Effekt war eine besondere Herausforderung, wobei sich die finale Variante durch eine Kombination aus Morph-Target, Particle Effect und animiertem Shader zusammensetzt.
Das 3D-Modell wurde auf Sketchfab veröffentlicht und kann im eingebundenen 3D-Player genauer betrachtet werden. Sketchfab unterstützt bis heute keine animierten Shader, daher musste in diesem Fall auf eine statische Variante des Ereignishorizonts zurückgegriffen werden.
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