Bei VR Helicopter handelt es sich um ein gemeinsames Projekt mit Visual Scale. Ziel war die Entwicklung einer grafisch anspruchsvollen VR-Helikopter-Simulation, in Kombination mit einem möglichst realitätsnahem Flugverhalten und einem dynamischen Helikopter-Lasten-Transportsystem. Der User steuert einen Eurocopter H135 mit einem THRUSTMASTER T.16000M Flight Control System, bestehend aus Joystick, Schubregler und Pedale, während er Transport-Aufgaben für ein Basiscamp in einer Eisregion erledigen muss. Umgesetzt wurde das Projekt mit Unreal Engine 4 für die VR-Hardware HTC VIVE, Oculus Rift und Samsung Odyssey+.
Zum Aufgabenbereich von LinkRealities zählten unter anderem 3D-Asset-Erstellung/Optimierung, die Animationssysteme (inkl. Rigging), die dynamischen Cockpit-Anzeigen inklusive Radar-Minimap und Überwachungskamera, dynamische Materialien, das Helikopter-Flugverhalten, Input-Mapping, das Transportsystem sowie die Umsetzung der Transport-Aufgaben, ein Software-Launcher und das VR-Pawn-Setup.
Das Helikopter-Flugverhalten sowie das dynamische Transportsystem sind physikalisch-basiert. Dies ermöglicht die Berücksichtigung unterschiedlicher physikalischer Kräfte wie den Bodeneffekt, Gewicht, Gravitation, oder den effektiven Übergangsauftrieb (ETL). Das Stahlseil zwischen Helikopter und Transport-Magnet kann dynamisch abgesenkt oder hochgezogen werden, wobei dessen Shader die entstehende Verzerrung der UVs berücksichtigt und korrigiert. Die Radar-Karte wird einmalig beim Laden der Szene erzeugt und ermöglicht die Darstellung eines oder mehrerer Ziele als POIs (Points of Interest). Darüber hinaus kann die Karte nach persönlichen Vorlieben als »blickorientiert« oder »nordorientiert« verwendet werden.
Arbeitsbereiche:
Weitere Informationen: